Whisky Classics

Was ist der Phenolgehalt ?

Phenole sind Geschmacksträger. Zu Ihnen gehören unter anderem 4-Ethylphenol, 4-Ethylguajacol, Guajacol, Eugenol, Syringaaldehyd und Vanillin. Für die Rauchnote eines  Whiskys sind die ersten drei Phenole verantwortlich.

Bei der Whisky Herstellung, wird bei dem ersten Produktionsschritt, dem Mälzen der Gerste (green malt), diese in einer Darre (kiln) getrocknet. Unter Verwendung von Torf bekommt Whisky sein rauchiges Aroma. Die Intensität der Rauchnote eines Whiskys wird in parts per million (ppm) Phenolgehalt angegeben. Whiskys mit hohem Phenolgehalt sind beispielsweise Lagavulin (ca. 30ppm), Laphroaig (über 30ppm) oder Ardbeg (ca. 60 ppm). Der Octomore aus der Brennerei Bruichladdich ist somit der torfigste Whisky der uns bekannt ist . Eine der letzten Abfüllungen (5_169, 59.5%) hatte 169 ppm Phenol. In Szenekreisen berichtet man sogar von Probedestillaten mit annähernd 300 ppm Phenol.

Stimmt es, dass Whisky mit dem höheren PhenolAnteil stärker nach Rauch riecht?

Please follow and like us: